News

Aktuelles zu unserer Arbeit und News aus der Branche.

Objektleitertag

Die Enzler Hygiene AG hat mit ihren Objektleiter/innen am 04.09.2023 einen Objektleitertag organisiert.

Objektleiter
Objektleitertag

Objektleiterinnen haben es nicht einfach:

  • Sie müssen ihr Objekt gut organisieren und führen- das wollen ihre Mitarbeiter
  • Unsere Dienstleitungen freundlich, termingerecht, flexibel und mit hoher Qualität liefern- das will der Kunde
  • Wirtschaftlich denken und handeln- das will die Chefin

 

Da ist es höchste Zeit sich mal mit anderen Objektleiterinnen auszutauschen: am Objektleitungstag!


Der Morgen war mit einem Workshop über Führung und einer Sicherheitsschulung schon dicht gepackt. Zum Glück konnten wir zuerst mal mit Kafi und Gipfeli in den Tag starten. Unter der Moderation von Frau Bossi (von zwei Stunden) stiegen wir sofort in unser erstes Thema ein: Unsere Ressourcen, Stärken und Bedürfnisse: Wo sind wir stark? Was können wir noch besser machen? Unsere Stärken und Potentiale haben wir in zwei Gruppenarbeiten herausgearbeitet und uns gegenseitig vorgestellt. Es gibt einige positive Aspekte, von denen alle zu berichten wussten, was uns schon einmal ein gutes Grundgefühl gab. Interessant ist aber, wo die Unterschiede herausgearbeitet wurden: Zum Thema Pünktlichkeit konnten beispielsweise nicht alle nur Positives berichten… Alle sind sich einig, dass sie den Zeitdruck bei der Arbeit spüren (und Effizienz wichtig ist) und mehr Austausch im und zwischen den OL-Teams wünschenswert ist.


Der zweite Impuls wurde zum Thema klare und wertschätzende Kommunikation gesetzt: Feedback ist gut - ABER man sollte nach einer positiven Aussage Wörter wie "aber’" "eigentlich" und ähnliche unterlassen, da dieses den wertschätzenden Einstieg ins Gespräch gleich wieder zunichtemachen. Feedback geben und entgegennehmen haben wir dann gleich in Rollenspielen geübt. Dies gab einige lustige Situationen und klar muss man dies noch im Alltag bewusst in realen Situationen immer wieder üben. Dafür haben wir auch ein kleines Büchlein als Spickzettel im Alltag erhalten.


Ein zweiter wichtiger Block wurde uns von Egzon Kryeziu, unseren Sicherheitsverantwortlichen, vermittelt. Hier ging es im Speziellen um allgemeine Arbeitssicherheit, Meldepflicht bei Unwohlsein, Krankheit, Stolperfallen und Schnitte am Arbeitsplatz.


Nach so viel Wissen und Üben konnten wir entweder die Themen beim Grillplausch in der Waldhütte Birrhard vertiefen oder uns einfach nur austauschen und geniessen.


Dem Wunsch nach mehr Austausch kommen wir gerne nach. Es ist bereits geplant im nächsten Jahr zwei weitere OL-Tage durchzuführen, einmal im Februar und einmal im August. Am nächsten OL-Tag werden wir über die folgenden Themen sprechen:

  • Schwierige Gespräche mit unserer Case Managerin
  • Jahresrückblick und Ausblick
  • Was sind NAKAs und warum sind die Sollzeiten so wichtig?
  • Arbeitssicherheit